wer schiffe baut, braucht pläne, und pläne wollen optimiert werden, ausser xp-artefakt-trainschiffe.
Nun kann man die optimierung auch mit dem dazugehörigen artefakt beschleunigen nur wachsen die halt nicht auf bäumen und sind auch seltener als repp nanis. diese reppen ja bekannterweise schiffe sofort, allerdings hilft beim schneller reppen auch ein höheres docklevel.
es wäre also wünschenswert wenn ein höheres werftlevel nicht nur den bau beschleunigt, welcher ja nur einmal von statten geht, sondern auch die optimierung der zu bauenden pläne beschnleunigt, welche vielfach vorgenommen werden muss.
wieso dieses ans werftlevel und nicht ans entwicklungsanlage level binden, ganz einfach: Nur forscher haben nennenswert hohe EA level sind aber viel zu faul um pläne vorzuoptimieren.
Aber ein nennenswertes Werftlevel hat jeder der sich zumindest nen Kreuzer bauen will.
Das würde dann auch die daseinsberechtigung von höheren werftleveln festigen. Da bei der möglichkeit schiffe bei einer externen werft zu bauen, und schiffsbau allgemein mit artefakten beschleunigt werden kann, das werftlevel doch etwas unwichtiger geworden ist.
Allerdings würde ich da einen anderen ansatz als bei den anderen gebäudebeschleunigungen vorschlagen, nämlich dass das maximallevel mit 50% beschleunigung bereits bei level 50 erreicht ist.
Schliesslich reicht werft level 50 wahrscheinlich schon für die nächsten 2 schiffsrümpfe nach schlachtkreuzer mit 177 modulen.