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Für mehr PvP bei Revorix

Hier könnt ihr frei über Revorix und die Spielmechaniken philosophieren und breit angelegte vorschläge ausarbeiten.

Moderator: Helferlein

Für mehr PvP bei Revorix

Beitragvon NeXoDeX » 17.03.2015, 18:40

Hier möchte ich das Thema PvP in RX noch einmal extra aufgreifen und diskutieren.
Vielleicht könnte man ja wieder "neuen" Schwung einbringen, die Spieler zu mehr Aktion animieren und Anreize für das Thema PvP schaffen, welches für viele Spieler momentan wohl ein No-Go ist.

Meine Überlegung wäre die Einführung von Elo-Punkten und eine dazu gehörige Liste neben der Venadpunkte-Liste.
Jeder Spieler bekommt durch Angriffe auf Spieler Elo dazu oder verliert Elo.
Der Anstieg/Verlust der Punkte hängt davon ab wieviel Elo man selbst hat und wieviel das Ziel hat.
Dadurch sind die "Elo-Jäger" mit der hohen Punktzahl ein attraktiveres Ziel und müssen damit rechnen dass auch sie angegriffen werden. Wenn diese trotzdem einen Angriff gewinnen bekommen sie wieder Punkte dazu.

1. Beispiel:
Angreifer Spieler A hat 100 Punkte
Verteidiger Spieler B hat auch 100 Punkte

Spieler A gewinnt das Gefecht gegen Spieler B und bekommt 20 Elo dazu, der Verlierer verliert 20 Punkte.



2. Beispiel:
Angreifer Spieler A hat 1000 Punkte
Verteidiger Spieler B hat auch 0 Punkte

Spieler A verliert das Gefecht gegen Spieler B und verliert 200 Elo, Spieler B gewinnt und bekommt 200 Elo dazu.



Es sollte natürlich einen Maximalwert pro Gefecht geben, welcher selbst bei großen Punktunterschieden nicht überschritten wird, damit man nicht die gesammelten Elo auf einen Schlag verliert.
Angriffe gegen Clan- und Allianzpartner werden natürlich nicht gezählt.
Eine Regelung für kombinierte Flotten ist mir noch nicht eingefallen, das Beste wäre wohl eine Berechnung nach Anteil der geführten Flotte.

Die Top-Spieler in dieser Elo-Liste könnten dann auch eine Belohnung bekommen, z.b. sehr begehrte Artefakte, einen Eintrag ins Spielerprofil, Awards oder irgend eine besondere Kennzeichnung (?)
Das würde ich dann rundenweise laufen lassen, sagen wir einen Monat und dann läuft der Spass wieder von vorne. So kann man verhindern dass nur die Spieler mit Super-Tech an der Spitze sitzen.
Wenn man möchte kann man nach einer Runde auch mal aussetzen wenn man genug von der Schnitzeljagd hat ;)


Das würde meiner Meinung nach für frischen Wind im langweiligen Alienjäger-Alltag sorgen.
Es ist kein Zwang dabei, jeder kann selbst entscheiden ob er mitmachen möchte, wer kein PvP betreibt eignet sich auch nicht als Ziel.
PvP sollte bei Revorix viel mehr in den Vordergrund rutschen aber keine Amokläufe oder Bashing wie es ganz früher häufig der Fall war ^^
Habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen und Trinken gelesen, dass ich beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören.
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Re: Für mehr PvP bei Revorix

Beitragvon Clum » 19.03.2015, 13:14

Dabei müsste man aber auf vieles achten:
- Keine Punkte für ex-Clankollegen für eine bestimmte Zeit (7 Tage?)
- Keine Punkte für stark unterlegene Gegner (sonst würden gerade in der Anfangszeit heftigst Funken fliegen), sowohl nach kw als auch tl
- Verfestigen die Prämien den Status der Ranglistenführer? (z.B. XP-Artes für Capis)

Unabhängig von der technischen Implementierung ist es immernoch so, dass es zwischen den meisten Clans nie PvP geben wird, weil der diplomatische Status Quo bequem ist. Stattdessen werden sich wohl eher einige wenige Leute gegenseitig mit Einverständnis schubsen bzw. anderen Spielern ihre Punkte abkaufen.

Für wirkliches PvP müsste schon ein Ressourcenflaschenhals her.
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Re: Für mehr PvP bei Revorix

Beitragvon Walter » 19.03.2015, 17:27

Nun man könnte einfach festlegen das es Isos nur noch bei PvP gibt und sonst nirgends mehr Isos ins Spiel gebracht werden.
Das wäre so ein Ressourcenflaschenhals. Aber da kommen dann gleich die Sammler wieder angerannt und beschweren sich, oder vielleicht nicht? Fragen und Gedanken....
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Re: Für mehr PvP bei Revorix

Beitragvon Clum » 19.03.2015, 19:12

Da fragt man sich dann wieder: Wer profitiert? Und wer profitiert am meisten?
Die Antwort kennen wir ja alle.
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Re: Für mehr PvP bei Revorix

Beitragvon snakeeater » 21.03.2015, 12:54

Hi,

warum machen wir PvP?
- Langeweile
- Spaß
- Krieg

warum machen wir es nicht?
- der Gegner ist zu klein, für die meisten eine Grund es nicht zu tun
- der Gegner ist zu groß
- der Gegner ist in einem Clan, Es gibt definitiv Stress, meist übertrieben und fast immer gegen unbeteiligte

Kriege sind meist auf persönliche Probleme zurück zu führen, hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun
Langeweile, weil jagen ist auf dauer doof, bauen dauert zu lange, nichts neues im all, für die meisten sind crd das gößte problem (entweder bekommen oder loswerden)
Spaß, Spaß haben die, die wissen das sie ne dicke flotte haben und recht sicher sind. Alle anderen haben ein problem wenn sie dann alleine fliegen. Oder der Clan hat nen Problem.

Für mich ist das Problem das die Auswirkungen eines Angriffes eine Zerstörungswelle nach sich ziehen kann. Daran werden auch keine ELO? what ever?!? Punkte ändern

Eine Art Dockfight um einen Einsatz fände ich Sinnvoller.
a) gegen generierte Wellen an den KW angepasst
b) gegen Spieler > Aufforderung zum Duell > Beide treffen sich in einer "Arena" mit nur eigenen Schiffen ( Feste Zeit festlegen 1h 2h 3h oder ähnlich)
c) Clan gegen Clan > Aufforderung zum Duell > Beide Clans treffen sich in einer "Arena" mit nur eigenen Schiffen >>> freie FLottenkonfigurationen Möglich. ( Feste Zeit festlegen 1h 2h 3h oder ähnlich)

Außerhalb sollte PvP nicht zerstörerisch sein, Reppzeiten sollten verkürzt sein, spieler sollten auch nichts droppen. >>> Außer Parteien sind im Krieg!

Gruß Snake
nur tote fische schwimmen mit dem strom...
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