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Awards

Hier könnt ihr frei über Revorix und die Spielmechaniken philosophieren und breit angelegte vorschläge ausarbeiten.

Moderator: Helferlein

Awards

Beitragvon Ganymed » 21.07.2011, 14:44

Hallöchen, ich hab da mal wieder ne Idee ^^

Ich nerv zwar das Team zur Zeit genug mit meinem RTR-Zeugs, aber hier muss auch mal wieder was rein ^^

Also ich hab mir überlegt, wie kann man Spielern einen guten Anreiz zum weiterspielen geben, weil es gibt ja doch einige, die probieren Revorix mal aus und sind aber schnell wieder weg. Warum weis ich nicht, vielleicht weil Action und Bilder fehlen ... kp ^^

Jetzt endlich zu meiner Idee xD :

Wie wäre es, wenn man Awards einführt um Spielern das Weiterspielen etwas schmackhafter zu machen, das man etwas besser über die ersten langwierigen paar Monate kommt.
Mir ist leider noch nicht allzu viel eingefallen, aber ein paar Bsp für Awards hab ich:
- Erz-Award Stufe 1: Lade insgesamt 1 Mio Erz im Dock aus!
--> Belohnung: 8000 Fe 5000 LM 3000 SM 2000 EM
- Erz-Award Stufe 2: Lade insgesamt 5 Mio Erz im Dock aus!
--> Belohnung: 12000 Fe 10000 LM 7000 SM 5000 EM
- Handels-Award Stufe 1: Baue das Handelszentrum bis auf Level 20!
--> Belohnung: 200.000 Credits
- Handels-Award Stufe 2: Baue das Handelszentrum bis auf Level 40!
--> Belohnung: 400.000 Credits
- Handels-Award Stufe 3: Baue das Handelszentrum bis auf Level 60!
--> Belohnung: 800.000 Credits
- Handels-Award Stufe 4: Baue das Handelszentrum bis auf Level 80!
--> Belohnung: 1.600.000 Credits
- Werft-Award Stufe 1: Erlange eine Werft, die 30 Module bauen kann!
--> Belohnung: Ein Artefakt, welches die Bauzeit halbiert
- Werft-Award Stufe 2: Erlange eine Werft, die 60 Module bauen kann!
--> Belohnung: Ein Artefakt, welches die hälfte der Baukosten erstattet

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
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Beitragvon FireSpiriT » 21.07.2011, 14:55

Alienaward: Zerstöre mit flotten unter deinem Kommando 2000 Alienschiffe, usw usw usw
Da gibts sehr zahlreiche und interessante Möglichkeiten!
Das hält auch den ein oder anderen vielleicht wirklich "am Ball". Macht immer Spaß soetwas hinterher zu jagen.

Das mit dem "baue gebäude auf level X" befinde ich nicht als spannenden Award. Das ist so statisch und kann so eingeplant werden, je nachdem welche belohnung man gerade braucht.
Es sollte wirdklich um Dinge im All gehen.
- "Traue dich 10x stärkere Aliens zu sondieren"
- "Gewinne 100 Kämpfe mit nur 5% mehr kw"
- "richte 10 millionen punkte schaden an"
- "dringe in 50 Aliensektorwachen ein" usw :)
- "Mache mit Aktien 1 Millionen Cr gewinn ohne Zwischenverlust und erhalte 1 intergalaktisches Handelsartefakt. Inhalt: 100k Cr, 1000 Edelsteine"
- "Sammle mit der Korvette 100 Einheiten edel Ressourcen (ES, EG, ISO) und erhalte 20 Es, 20 Eg, 1 Iso"
- "Geheimnisvoll: Durchbreche 10 Wachen unsichtbar oder zu flink für die wachende Flotte"
Zuletzt geändert von FireSpiriT am 21.07.2011, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Ganymed » 21.07.2011, 14:57

jo genau, sowas find ich auch besser als meins ^^

ein paar Standart-Dinger würde ich dann trotzdem lassen, dass man auch Belohnungen bekommen kann, bevor man zum Jagen in der Lage ist, denn dass ist eigentlich die langwierigste Zeit, bis man ne vernünftige Flotte hat usw ...
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Beitragvon toasten » 21.07.2011, 16:22

Du willst doch nur Wissen welches Gebäudelevel die Leute haben *paranoid spiel* Deswegen maximal bis Lvl5. :twisted:
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Meine Tool-Sammlung: Scripte * Raff-Simulator * Baukosten * Karte
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Beitragvon Ganymed » 21.07.2011, 17:02

Ich will ziemlich viel wissen, ja, aber ich würde mein Wissen nie zum Spiel-Nachteil der Anderen einsetzen
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Beitragvon MacL3oD » 21.07.2011, 17:49

Finde die Idee total klasse.
Quasi so ne Art "Quests" einbauen.
Dann wäre RX nicht mehr ganz so langweilig.
Was den Menschen nicht umbringt, macht ihn stärker!
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Beitragvon Terence » 21.07.2011, 23:22

also das - hört sich toll an nur die Umsetzung wird oder würde wieder Jahre dauern :(
Zuletzt geändert von Terence am 22.07.2011, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Er ist 15cm gewachsen...! Steig drauf. Gleite langsam hinunter. Spürst Du wie fest er wird, wenn Du ganz tief drin bist?
Oooooooooohh, geil, Tiefschnee.
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>>Terence - die eleganteste Bejahung der Sünde!<<
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Beitragvon BUMMBUMM » 22.07.2011, 02:18

Achievement Bruchpilot
Verliere 100 Schiffe unter deinem Commando

Achievement Planhirn
Erreiche Null freier Platz im Venad ohne laufende Ausbauten

Achievement Verbrechen wider die Natur
Belebe einen Capitain 10 mal wieder
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Beitragvon roemer » 22.07.2011, 07:24

die letzten find ich gut :)

Mathen00b:
Zerstöre ein eigenes Schiff mit TPT: Erhalte ein 1 ES Trostpflaster

Unbelehrbar:
Verliere 10 Aliengefechte in Folge: Ein beliebiger Capi erhält +1 IQ

Steuerprüfung:
1 Mio Clansteuern eingebhoben (verwendet das eigentlich wer?) - Zahle 1k Cr ans finanzamt

Siloüberlauf:
Voller Silo - Ein Capi stolpert über rumliegende Teile (-1 HP - kann nicht sterben)
Bruce Schneier knows Alice and Bob's shared secret
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Beitragvon bourne » 22.07.2011, 07:28

Spitze ihr beiden! :lol:
bourne[LIGA]
LIGA, what else?
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Beitragvon Pakapalmok » 22.07.2011, 08:27

Moin

... Ich möchte an dieser Stelle nochmal erinnern:

http://www.revorix.de/forum/viewtopic.php?t=4130


@ Topic

Achievements nun auch in RX? Inzwischen macht das wirklich jeder, und es
natürlich auch kaum von der Hand zu weisen, dass es ein sehr einfaches
System ist, das viel Motivation schafft.

Trotzdem find ich das Konzept inzwischen so abgedroschen wie kaum ein anderes....
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Beitragvon Ganymed » 22.07.2011, 09:23

Jo Paka, wir hatten alle schon Ideen, die nicht umgesetzt wurden, das liegt mit Masse an der Komplixität und da sind Awards doch einfacher als NPCs, Quests und Händler.
Sorry wenn ich das so sage, aber von mir sind auch schon genug Ideen verworfen wurden ;)

Aber Abgedroschen find ich das nicht, selbst wenn es jeder macht und genau das zeigt, wie Wirkungsvoll es anscheinend ist, also warum sollten wir dann nicht in diesen Zug mit einsteigen?
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Beitragvon Lescard » 22.07.2011, 09:42

bis das umgesetzt ist, sind alle anderen games weg von achievements und verwenden zum motivieren der spieler quest und npcs ;)
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Beitragvon Pakapalmok » 22.07.2011, 09:51

Ich würde folgendes dagegen vorbringen, wobei das bitte nicht als "Stimme
Dagegen" aufgefasst werden soll, da ich prinzipiell alles befürworte was
das Game vorran bringt.

----------

Warum keine Achievements?

Achievements sind eine recht primitive, aber effektive Methode an den
"Sammel-Trieb" der Menschen zu appelieren und ihnen somit die nötige
Motivation zu liefern, das Spiel noch länger zu spielen, als sie es sonst tun
würden.

Gerade weil es so einfach und effektiv ist, macht es inzwischen jeder.
Achievements sind praktisch zum Standart in der Spielindustrie geworden...
Warum auch nicht? Es kostet ja praktisch nichts, warum auf das Potential
verzichten?

Eben grade weil es den plumpen Eindruch erweckt, ein Spiel künstlich
verlängern zu wollen. Die Idee mag beim 1. Mal noch clever gewesen
sein, ist aber inzwischen alles andere als elegant.

Als ich zu Revorix gekommen bin, habe ich das Spiel v.A. wegen seiner
guten Athmosphäre und der Community schätzen gelernt. Viele mögen
RPG und Athmosphäre weniger Bedeutung zuschreiben als ich, doch
es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Sachen wie Achievements
den Fokus der Spieler weg von RPG & Politik und hin zu
Spielmechanik & Kompetetives Erreichen von Spielzielen lenkt.

Um die Athmosphäre zu erhalten wäre es schädlich den Spielern plumpe,
Spielmechanische Ziele vorzusetzen, mit denen sie vor anderen
prahlen können. RX-Spieler sollen sich selbst organisieren und sich Ziele
setzen! Achievements sind bei Genres wie RTS oder Shootern wesentlich
besser und sinnvoller aufgehoben.

mfg Paka
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Beitragvon MrGreen » 22.07.2011, 10:36

also, ich glaube nicht, dass achievements die spieler davon abhalten würden sich in clans zu organisieren oder generell gemeinsam dinge zu organisieren. das wäre sicherlich auch nach wie vor das a und o bei revorix.
also zumindest sollte man die achievements so gestalten, dass man sich nicht alleine über eben diese finanzieren kann, das wäre dann sicher verfehlung des ziels..

ich finde die idee absolut top
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