FAQ Suche Mitglieder Groups Persönlicher Bereich Private Messages
Foren-Übersicht   Registrieren   Anmelden  
Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 01:18
Foren-Übersicht

RX-Script: Artefaktübersicht

Hier könnt ihr nützliche Informationen zum Spiel sammeln (Tipps für Newbies, Guidelines, Linksammlungen etc.)
Wenn ihr also einen Geistesblitz habt für eure Mitspieler, dann her damit ;)

Moderator: Helferlein

RX-Script: Artefaktübersicht

Beitragvon [42] » 04.06.2013, 12:51

Moin RX,

ich fand die Abteilung Artefakte und deren Bedienbarkeit schon immer recht bescheiden. Da Premium Kampfskript warten blah, habe ich mir ein Userscript gebastelt - das ganze ist gut genug geworden, um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen :)

Link: https://raw.githubusercontent.com/tpummer/gm-revorix/master/artefakte/rxartefakte.user.js

Das Script besitzt toasten-Zertifizierung™ und ist damit völlig legal als Revorix-Erweiterung einsetzbar. Voraussetzung ist Firefox mit GreaseMonkey-Erweiterung, alternativ läuft das Script wohl auch unter Chrome und Opera. Wer IE hat, ist selber schuld ^^

Was macht es?
Der Name sagt es bereits - das Script generiert eine Übersicht über die vorhandenen Artefakte, zeigt ein paar Statistiken an und bietet Hotlinks zum direkten Aufrufen bestimmter Typen. Die Übersicht wird nahtlos in Revorix eingefügt, wie auch Einstellungsmöglichkeiten zur Anzeige und Platzierung.

Damit das ganze schön dynamisch bleibt und sich an neue und verbrauchte Artefakte anpasst, werden die Daten jedes Artefakts dauerhaft gespeichert. Cookies sind dafür zu klein, daher benutzt das Script deren Nachfolger, den WebStorage. Ist im Prinzip das gleiche in grün, aber mit wesentlich höheren Speicherlimits. In der Regel ist dieser Speicher im Browser bereits aktiviert, ansonsten gibt das Script eine Warnung aus (siehe FAQs).

Wie funktioniert es?
Wie in jedem Archiv müssen die Dinge zwecks Inventarisierung erst einmal gesichtet werden. Damit die Übersicht also generiert werden kann, müssen die Arti-Seiten alle einmal aufgerufen werden.

In der Übersicht befinden sich neben den Artefakt-Typen Links zum Aufrufen des jeweiligen Artefakts. Ein Klick ruft dabei die Seite, auf dem sich das Artefakt befindet, auf und rahmt dieses grün ein. Nicht mehr, nicht weniger - damit sind es zwar sogenannte Deeplinks, die in diesem Fall aber harmlos sind ;) Auf jeden Fall kann so zum Beispiel ein Reppnani schnell gefunden werden oder eine Reihe von Ressartefakten flugs aufgelöst werden.

Im Einstellungsbereich von RX wird vom Script eine weitere Tabelle angefügt, in der angegeben werden kann, wo der Link zur Übersicht platziert werden soll und ob dieser automatisch geladen wird oder nicht. Die Auswahl wird übrigens in einem Cookie gespeichert, nicht im WebStorage - sie verschwinden also bei Entkrümelungsaktionen im Browser.

Das Script ist übrigens auf (halb-)automatische Updates ausgelegt, man kann es also in zB GreaseMonkey problemlos aktualisieren. Änderungen gebe ich hier aber immer bekennt :)

Bunte Bildchen?
Im Anhang des Posts.

F.A.Q.
  • Ich bekomme die Meldung, mein WebStorage sei nicht aktiv?
    Das Script kann nicht auf den WebStorage zugreifen. Manche mehr oder weniger aggressive Datenschutz-Erweiterungen schalten diesen Speicher ab. Unter Firefox muss in den erweiterten Einstellungen (about:config in die Adressleiste eingeben) der Wert für 'dom.storage.enabled' auf 'true' stehen.
  • Schreibt das Script meinen Speicher voll?
    Nein. Für die maximal 625 Artefakte werden weniger als 25 kB gebraucht. Zuviel für Cookies, aber nicht wirklich wahrnehmbar.
  • Das Script greift auf die RX-Einstellungen zu oO - Das liest bestimmt alles aus!
    Nein... Einstellungen gehören da nun mal hin, und was soll ich mit euren E-Mail-Adressen ^^ Das Script wurde von toasten geprüft - wer paranoid ist, lernt am besten kurz JavaScript ;)
  • Das geht nicht.
    Hier posten, bei random ins Forum spammen (nach Anmeldung), oder dem Venad DarkIce eine IGM (und 42 Isos) schicken. Bitte genau sagen, welchen Browser ihr in welcher Version mit welchem Script-Plugin benutzt, und was genau nicht geht. Im Firefox auch die Webkonsole (Ctrl + Shift + K) und die Fehlerkonsole (Ctrl + Shift + J) öffnen, das Script laufen lassen und mir eventuelle Meldungen mitschicken - nur dann kann ich ein Problem nachvollziehen ;)
  • Meine Links sind aus der Übersicht verschwunden!
    Das passiert, wenn nicht alle Artefakte erfasst sind. Da das Script nicht wissen kann, welche genau fehlen, führen die Links dann häufig auf die falsche Seite. Und dann kann mans auch gleich lassen ^^ Als Abhilfe solange Artefakt-Seiten aufrufen, bis die Übersicht wieder vollständig ist.
  • Was machen die beiden Links 'Neu generieren' und 'Alles löschen'?
    'Neu generieren' löscht die Daten und Statistiken der Übersicht und generiert diese neu. 'Alles löschen' löscht den gesamten Datenbestand des Scripts, danach müssen alle Seiten wieder neu aufgerufen werden. Beide Links werden in der Regel nur noch gebraucht, wenn es Probleme mit dem Script gibt.
  • Das Script produziert bei mir Fehler.
    Was genau passiert? Ist das ganze reproduzierbar? Ich brauch jedes Detail ^^ Bitte auch 'Das geht nicht.' weiter oben beachten.

Viel Spaß damit - Anmerkungen, Vorschläge, Bugs, Lob, Spenden und geladene Kreuzer entweder hier oder ingame an DarkIce =)
Dateianhänge
artis-mark.png
Markierung beim Aufrufen eines Links in der Übersicht
artis-mark.png (47.79 KiB) 10774-mal betrachtet
artis-set.png
Erweiterte Einstellungen
artis-set.png (58.76 KiB) 10774-mal betrachtet
artis-sum1.png
Artefakt-Übersicht, oberer Teil
artis-sum1.png (82.81 KiB) 10774-mal betrachtet
It could be
that the only purpose of your life
is to serve as a warning to others...
[42]
Sternenbund Ratsmitglied

Re: RX-Script: Artefaktübersicht

Beitragvon BadMoonKiller » 04.06.2013, 13:28

Hoi 42

Wirklich schön gemacht.
Vor allem die Funktion "Kleinstes Artefakt" ist nice.

Gruss,
BMK
Venad BadMoonKiller R.I.P.
Venad Umbra alive
BadMoonKiller
Schlachtkreuzer-Captain

Beitragvon Velcrin » 04.06.2013, 15:30

so kenne ich meinen koala! wirklich nen aeußerst praktisches script ;)
Velcrin
Tanker-Pilot

Beitragvon xyemmesyxz » 04.06.2013, 16:10

Hi Darkice,

das Script ist ja wirklich mal sehr geil. Vielen Dank dafür !
Kann mir immer nicht vorstellen das sich sowas einfaches nicht in RX integrieren lässt.

Ich denke hier sind immer zuviele Zeit und Kapa Fragen zu klären und aufgrund von zuvielen Absprachen und endscheidungsmeetings kommt man nicht dazu.

Meine Devise: nicht Labern sondern Machen !

Vielen Dank noch mal.

Gruß Emmes
xyemmesyxz
Schlachtkreuzer-Captain

Beitragvon roemer » 05.06.2013, 11:38

äußerst cooles ding

funktioniert übrigens auch 1a mit tampermonkey auf chrome (zumindest in meinem ubunti)
Bruce Schneier knows Alice and Bob's shared secret
roemer
Sternenbund-Veteran

Beitragvon snakeeater » 07.06.2013, 15:32

dann könnt ihr mir doch sicher alle sagen, warum toastens scripts unter opera nicht alle funzen?!?
das bauzeit script verschiebt die beendigungszeit um nen monat nach vorn, heißt ich bin fertig bevor ich anfang :D
und das res versendescript macht nur leerzeichen.... :(

bitte helft mir :?

thx snake
nur tote fische schwimmen mit dem strom...
snakeeater
Venad-Kommandant

Beitragvon Lescard » 09.06.2013, 12:24

klasse arbeit, vielen dank!
Lescard
Vize-Admiral

Beitragvon duke » 27.06.2013, 15:11

Kann die Aussage von roemer bestätigen.
Funzt einwandfrei mit tampermonkey in chrome.

Vielen Dank fürs Script!
duke
Venad-Kommandant

Beitragvon [42] » 01.08.2013, 21:11

Bugfix im Zuge des RX-Updates für das Script ist erfolgt, sollte für non-premiums jetzt wieder normal laufen :)

Für Premium ist vom Team noch eine Übersicht geplant, das Script wäre damit wohl vollständig ersetzt. Eine Anpassung des Scripts an Premium wird es von mir daher nicht geben ^^
It could be
[42]
Sternenbund Ratsmitglied

Beitragvon [42] » 27.10.2013, 19:59

Okay, ich hab die Premium-Funktion gesehen - da hat das Script doch noch eine nette Ergänzungsfunktion ^^

Habs ein wenig angepasst, funktioniert jetzt auch mit Premium :)
It could be
[42]
Sternenbund Ratsmitglied

Beitragvon FireSpiriT » 27.03.2017, 10:45

Bei mir funktioniert das Skript irgendwie nicht mehr. Geht es noch jemandem so?
Logins heute: 23
Verbleibende Zeit bis zum Auto-Logout: ca. 59 Minuten
FireSpiriT
Sternenbund-Veteran

Beitragvon derGrauhaarige » 27.03.2017, 18:14

Du nutzt nun wohl https anstelle von http
Also editiere das Script , und ersetze alle http durch https bei den // @include Zeilen
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterest.“ – (Konfuzius)
Der Kommandant des Venad nullAhnung
(der Name ist Programm !!)
derGrauhaarige
Vize-Admiral

Beitragvon FireSpiriT » 27.03.2017, 21:19

Logins heute: 23
Verbleibende Zeit bis zum Auto-Logout: ca. 59 Minuten
FireSpiriT
Sternenbund-Veteran

Beitragvon [42] » 27.03.2017, 22:12

Habs für alle geupdatet ^^
It could be
[42]
Sternenbund Ratsmitglied

Beitragvon [42] » 02.06.2017, 11:29

Script ist jetzt ins Github-Repo umgezogen, Link oben ist aktualisiert. Unter der alten Adresse sollte eine entsprechende Weiterleitung weiterhin automatische Updates möglich machen.

Falls was kaputt ist, einfach hier posten oder auf Github die Issues benutzen ^^
It could be
[42]
Sternenbund Ratsmitglied

Zurück zu Informatives